
© Carlos Delgado
Der Progressive Metal steht im Fokus der nächsten Spezial-Ausgabe von Prog im Pott am Sonntag, den 15.05.2016. Ausgestrahlt wird sie über Radio Oberhausen und Radio Mülheim ab 19.00 Uhr (nach den Nachrichten). Hörbar ist sie im Übrigen auch über den LiveStream dieser Radiosender.
Die ersten Berührungspunkte zwischen Progressive Rock und Heavy Metal gab es zwar schon zu Beginn der 1980er Jahre, eine größere Popularität erreichte der Progressive Metal allerdings erst ab den 1990er Jahren. Eine der Hauptvertreter dieses Genres ist sicherlich die US-amerikanische Band „Dream Theater“ (siehe Foto links). Zu entdecken gibt es allerdings eine ganze Reihe von anderen, ebenfalls sehr talentierten Bands. In unserer Spezial-Ausgabe stellen wir Euch daher u.a. auch Musik von Ivanhoe und Anuryzm vor. Von den bekannteren Bands sind Metallica und Redemption dabei. Wiederholt wird die Sendung am Freitag, den 27.05.2016, ab 21.00 Uhr auf Radio Oberhausen.
Die nächste reguläre Sendung von Prog im Pott kommt dann wieder am Montag, den 06.06.2016, mit unseren persönlichen Favoriten zu Euch ins Haus. Nochmals hinweisen möchten wir auf eine Extraausgabe von Prog im Pott , die von Dirk Marschner gestaltet wird. In dieser Extraausgabe, die am Sonntag, den 29.05.2016, ausgestrahlt wird, dreht sich alles um die Pink Floyd-Musiker Syd Barret, Rick Wright und Nick Mason.